„# Ich steh auf!“ Ja zu Demokratie – Nein zu Diskriminierung

Die Pädagogik-Kurse der 7. Klassen setzen ein Zeichen

Am 06. Juni war ein ganz besonderer Tag für die 7. Klässler der Pädagogikkurse an der MMG. Die Schülerinnen und Schüler des Pilotprojektes durften beim bundesweiten Demokratie-Aktionstag mitmachen und hatten die Möglichkeit, die Gründe und Auswirkungen von Diskriminierung in einem Workshop zu erfahren.
Ganz im Sinne von „Schülerinnen und Schüler unterrichten Schülerinnen und Schüler“ leiteten 9. und 10. Klässler der hauseigenen MMG-Anti-Diskriminierungs-AG Workshops für die zwei Pädagogik-Wahlpflichtbereich-Kurse und sensibilisierten handlungsorientiert für das Thema Diskriminierung.
An dem Tag durften die 7. Klässler außerdem einen ganz besonderen Gast begrüßen: Edwin Stiller, den Autor der Dialogischen Fachdidaktik, der sich aktuell vor allem mit Peer-Pädagogik, Gewalt und Kinderrechten auseinandersetzt.
Mit ihm als erfahrenen Pädagogen und Schulbuchautor durften die Schülerinnen und Schüler eine Gruppenarbeit zum Thema „Grundrechte im Grundgesetz“ machen und haben dabei erarbeitet, wie sie als Jugendliche, in der Schule und als zukünftige Erziehende mit Grundrechten in Berührung kommen und wie essentiell die Grundrechte für die Demokratie sind.
Vor allem an einer reformpädagogischen Schule sind Meinungsfreiheit, Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit und Achtung von großer Bedeutung!
Aus dem Grund ist die Teilnahme am Demokratie-Aktionstag ein wichtiges Zeichen gegen Diskriminierung sowie Sexismus und Rassismus, denn die MMG ist eine vielfältige, heterogene und multikulturelle Schule, an der wir sagen: „# Ich steh auf!“, denn jeder von uns ist gleich viel wert!

Katharina Schmidt